SVIK-NEWSLETTER 2023-7 für die Kommunikationsbranche
Bern, 24. November 2023

SVIK-NEWSLETTER 2023-7 für die Kommunikationsbranche

Resultate der SVIK-Awards 2023

7. November 2023

Unternehmenskommunikation
auf dem Prüfstand

 
 

Inhalt – Contenu - Contenuti

  1. SVIK-Rating, Awardverleihung
    > Resultate
    > Bilder
  2. Mitarbeiterbeurteilung
    Verhalten der Leitungsorgane und Umgang mit den Massenmedien
  3. Was ist guter Journalismus
    Umfrage
  4. Fachartikel aus der Presse
 
 

 

Guten Tag – Bonjour - Buongiorno

 
 

1. SVIK-Rating 2023: Resultate und Bilder von der Awardverlei-hung, Dienstag, 7. November 2023, 18.15 bis 19.45 Uhr

 

DE Der SVIK-Vorstand, die SVIK-Rating-Jury und der Erwin-Blaser-Stiftungsrat hat in einem neuen Format die SVIK-Awards 2023 vorgestellt. Im Folgenden finden Sie die Namen der Preisträger

 
 

FR Le comité de l’ASCI, le jury du SVIK-Rating et le conseil de la fondation Erwin-Blaser ont, dans un nouveau format, présenté les SVIK-Awards 2023. Vous trouvez ci-après les noms des lauréats.

 
 

IT Il Consiglio di Amministrazione dell'ASCI, la giuria del Rating e il Consiglio della Fondazione Erwin Blaser hanno presentato gli SVIK AWARDS  2023 in un nuovo format. Di seguito sono riportati i nomi dei vincitori.

 
 

1.1 Die Preisträger des SVIK-Ratings 2023

Zu den Auszeichnungen

DE Die den Anforderungen vollumfänglich entsprechenden Arbeiten wurden in eine Rangfolge gebracht. Der erste Platz erhält die Goldene, der zweite Platz die Silberne und der dritte Platz die Bronzene Feder.

Für Eingaben, welche nicht den Anforderungen entsprachen, aber bemerkenswerte Aspekte aufwiesen, die für die Branche bedeutungsvoll sind, so kann die Jury einen Anerkennungspreis vergeben.

Falls ein Dossier einen Rang hinter der Bronzenen Feder erreichte, aber ein besonderes Element enthielt, das die Branche künftig beeinflussen könnte, bezeichnete die Jury das Dossier als «erwähnenswerte Eingabe» ohne Preisvergabe.

 
 

Zu den Awards in den einzelnen Kategorien

Kategorie 1: MAZ
Kategorie 1a: MAZ – Unternehmenszeitschriften und -publikationen

  • Goldene Feder: Unternehmenszeitschriften und -publikationen: Ringier AG, Zürich – DOMO
  • Silberne Feder: Unternehmenszeitschriften und -publikationen: Novartis AG, Basel – LIVE
  • Silberne Feder: Unternehmenszeitschriften und -publikationen: KS_B Kantonsspital Baden AG, 5404 Baden – KSB-Magazin

Kategorie 1b: MAZ – Mitarbeiterzeitschriften und -publikationen

  • Goldene Feder: Mitarbeiterzeitschriften und -publikationen: KNSK Bissinger Hamburg für EVONIK Folio – Das Mitarbeitermagazin
  • Silberne Feder: Mitarbeiterzeitschriften und -publikationen: Denner AG, Zürich, Denni
  • Bronzene Feder: Mitarbeiterzeitschriften und -publikationen: Matterhorn Gotthard Bahn/Gornergrat Bahn – Pantograph
  • Anerkennungspreis: Mitarbeiterzeitschriften und -publikationen: Planzer – Auf Achse
  • Anerkennungspreis: CKW, Luzern - Blitz
  • Erwähnenswerte Eingaben:

    • Centravo AG, 3250 Lyss – Geschäftsbericht mit Verteiler für die «Mitarbeitende»
    • Implenia, 8152 Glattpark

Kategorie 2: Events

  • Goldene Feder: Territory GmbH, Köln - ELF Workshop für DHL Group
  • Silberne Feder: Küchler Kommunikation, Sarnen – Ortskernentwicklung Sarnen

Kategorie 3: Campagning

  • Anerkennungspreis: Novartis, Basel – How’s your job? Ein originelles, innovatives und nachhaltiges Employer Branding
  • Anerkennungspreis: Sergej Laurentius, Zug – Sunny Surf Sunglasses

Kategorie 4: Betriebstexte

  • Anerkennungspreis: KS_B Kantonsspital Baden AG, Baden – KSB-Magazin mit der Beitragsserie «Alles fliesst» über das menschliche Gefässsystem von Gaston Haas

Kategorie 5: Konzepte und Strategien

  • Bronzene Feder: Denner AG, Grazia Grassi, Leiterin Unternehmenskommunikation, Zürich, für eine wirkungsvolle und effiziente interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation
  • Anerkennungspreis: Soziale Plastik, Martin Beutler, Bern, für Werkstätten Bypass Bern-Ost, eine wirkungsvolle Methodik mit Einbezug der Stakeholder zur Schaffung einer Entscheidungsgrundlage in einem komplexen Projekt
  • Anerkennungspreis: Omar Gisler, Leiter Marketing & Kommunikation, KS_B Kantonsspital Baden AG, Baden

Kategorie 7: Autor des Jahres 2023

  • Goldene Feder: Michael Schindhelm, Autor und Filmemacher, Ticino, für den TV-Film «M+ Museum und die Kunst in Hongkong»

Kategorie 8: Kommunikator der Jahres 2023 (Coty)

  • Goldene Feder: Omar Gisler, Leiter Marketing & Kommunikation, KS_B Kantonsspital Baden AG, Baden für die Einführung einer modernen digitalen Plattform für die interne Kommunikation zur Unterstützung eines erfolgreichen Kulturwandels

Fotos des SVIK-Awardanlasses

  • Sie finden das Fotomaterial auf SVIK-Internetseite www.svik.ch
 
 

2 Mitarbeiterbeurteilung

Verhalten der Leitungsorgane und Umgang mit den Massenmedien

DE Standardisierte Mitarbeiterbeurteilungen gehört seit bald 40 Jahren zum allgemeinen Instrument der Personalführung. Das Gesetz äussert sich – zu Recht – nicht explizit dazu; doch gibt es klare Regelungen des Persönlichkeits- und Datenschutzes. Wenn nun der Blick eine börsenkotierte Schweizerfirma aufs Korn nimmt und Kritik am Verhalten dessen Leitungsorgane veröffentlicht, so müssten eigentlich auch diese Aspekte sowie die in solchen Fällen einzunehmenden Schutzmassnahmen der Mitarbeitenden erwähnt werden. Alleine, weil es gerade «in ist», eine Firma zu beuteln, das sollte die Boulevardpresse nicht dazu veranlassen, reisserische Artikel zur internen Unternehmenskommunikation zu veröffentlichen. Das ist umso wichtiger, als mit öffentlichen Angriffen in solchen Fällen früher oder später auch Persönliches an die Öffentlichkeit gelangt.

Der SVIK ist sich bewusst, dass es bei seiner Kritik u.a. auch um die journalistische Bewegungsfreiheit geht. Doch sollten dabei eben ethische und moralische neben rechtlichen Punkten auch berücksichtigt werden.

Was meinen Sie? Senden Sie uns in wenigen Worten Ihre Meinung auf info@svik.ch. Ihre Aussage wird in einer Zusammenfassung ohne Namenshinweis verwendet.
 

FR Depuis près de 40 ans, les méthodes standardisées d‘évaluation des collaborateurs sont l‘un des instruments usuels de la gestion du personnel. La loi – à juste titre – ne se prononce pas explicitement à ce sujet ; cependant, il existe des réglementations claires sur la protection de la personnalité et des données. Quand Blick s’en prend aujourd’hui à une société suisse cotée en bourse et commente de manière critique le comportement de ses organes de direction, ces aspects doivent également être pris en compte, ainsi que les mesures à appliquer pour la protection des employés. Ce n’est pas parce qu’il est aujourd’hui « à la mode » de secouer une entreprise que cela devrait conduire la presse de boulevard à publier des articles choquants sur la communication interne de l’entreprise. C’est d’autant plus important que de telles attaques publiques entraînent tôt ou tard la publication de données personnelles.

L‘ASCI est consciente que sa critique s’en prend entre autres aussi à la liberté de la presse. Mais à côté des normes juridiques, les considérations éthiques et morales devraient être prises en compte.

Qu’en pensez-vous ? Envoyez-nous votre avis en quelques mots sur info@svik.ch. Votre opinion sera utilisée de manière anonyme dans un document d’ensemble.

 

IT Valutazione dei collaboratori - Comportamento dei dirigenti e rapporti con i mass media - Le valutazioni dei collaboratori sono da quasi 40 anni uno strumento standardizzato di gestione delle risorse umane. La legge, giustamente, non lo dichiara esplicitamente; però esistono delle normative chiare sulla protezione dei dati e delle persone. Quando il Blick prende di mira un'azienda svizzera quotata in borsa e pubblica critiche sul comportamento dei suoi dirigenti, dovrebbe menzionare anche questi gli aspetti, oltre alle misure di protezione dei dati che i dipendenti dovrebbero adottare in questi casi. Il fatto che sia di moda criticare un'azienda non dovrebbe in-durre la stampa a pubblicare articoli scandalistici sulla comunicazione aziendale interna. Questo aspetto è tanto più importante in quanto gli attacchi pubblici in questi casi prima o poi portano alla divulgazione di dati personali.

L'ASCI è consapevole che le critiche si riferiscono anche alla libertà di movimento dei giornalisti. Tuttavia, oltre alle questioni legali, si dovrebbero prendere in considerazione anche quelle etiche e morali.

Cosa ne pensate? Inviate la vostra opinione in proposito a info@svik.ch. La vostra dichiarazione sarà utilizzata in una sintesi senza attribuzione.

 
 

3 Was ist guter Journalismus

DE Im Zusammenhang mit der «SRG-Initiative – 200 Franken sind genug» kommt immer wieder der Ausdruck «Qualität des Journalismus» zum Ausdruck. Wo man aber hinsieht und hört erhält man wundersam unterschiedliche Aussagen. Den SVIK als ältester Fachverband der Informations- und Kommunikationsbranche würde es interessieren, wie Sie guten Journalismus beschreiben.

Nehmen Sie sich bitte etwas Zeit und vermitteln Sie uns dazu Ihre Meinung auf info@svik.ch. Ihre Aussage wird in einer Zusammenfassung ohne Namenshinweis verwendet.
 

FR Dans le cadre de l’initiative „SSR – 200 francs suffisent“, l’expression « qualité du journalisme » est constamment utilisée. Mais suivant ce que vous regardez ou écoutez, vous obtenez des déclarations étonnamment différentes. L‘ASCI, en tant que plus ancienne association professionnelle de la branche de l’information et de la communication, aimerait savoir comment vous décrivez le bon journalisme. 

S’il vous plaît, consacrez à cette question un peu de votre temps et donnez-nous votre avis sur notre site info@svik.ch. Votre opinion sera utilisée de manière anonyme dans un document d’ensemble.

 

IT Cosa si intende per buon giornalismo? Sull'iniziativa della SSR - bastano 200 franchi – si fa spesso riferimento alla "qualità del giornalismo". Tuttavia, da qualsiasi parte guardiamo o ascoltiamo, troviamo opinioni sorprendentemente diverse. L'ASCI, in qualità di più antica associazione professionale del settore dell'informazione e della comunicazione, avrebbe piacere a sapere come descrivereste voi il buon giornalismo.

Vi preghiamo di dedicarci un po' del vostro tempo per scriverci la vostra opinione in merito e inviarcela a info@svik.ch. Sarà elaborata in forma anonima.

 
 

4 Fachartikel aus der Presse

DE Oft fehlt uns die Zeit, um unsere Interessensgebiete mit neuer Lektüre «aufzufüllen». Der SVIK unterbreitet Ihnen mit Sachverstand und Fingerspitzengefühl ausgewählte fachliche Publikationen, die Aufmerksamkeit erheischen, aber vielleicht in der Informationsflut oder im Zeitplan verloren gehen. Unser Prinzip: Zeit ist nicht nur Geld, sondern auch Lebensqualität.
 

FR Nous manquons souvent de temps pour « garnir » nos centres d’intérêt avec de nouvelles lectures. L’ASCI a donc décidé de vous signaler à l’avenir, avec expertise et tact, les publications spécialisées qui méritent votre attention, mais qui peuvent parfois se perdre dans le flot d’informations ou dans le planning. Notre principe : le temps, ce n’est pas seulement de l’argent, mais aussi de la qualité de vie.
 

IT Spesso ci manca il tempo per "colmare" le nostre aree di interesse con nuove letture. La ASCI ha quindi deciso di segnalarvi in futuro, in modo professionale e con attenzione le pubblicazioni specialistiche che richiedono particolare attenzione ma che forse si perdono nella marea di informazioni o di impegni. Il nostro motto: il tempo non è solo denaro, ma anche qualità di vita.

 
 

NZZ, 01.11.2023, A. Fumagalli: «Hier ruht die Westschweizer Presse» - Massiver Stellenabbau bei der TX-Group treibt Mitarbeitende und Politiker auf die Strasse. Ein Bericht über die Schwierigkeit, an der Schnittstelle zweier Medienkulturen (Schweiz und Frankreich) zu arbeiten.

NZZ, 09.11.2023, K. Fontana: Bundesrat Röstis Sparauftrag an die SRG wird die Kritiker kaum milde stimmen– die Gebühr soll auf 300 Franken sinken, die Wirtschaft soll entlastet werden, so will der BR die Halbierungsinitiative kontern. Den Initianten geht es um eine grundsätzliche Diskussion darüber, was die SRG leisten soll. Dabei kommt auch die Frage «Was ist guter Journalismus» aufs Tablett.

 
 

© SVIK¦ASCI-Rating, SVIK-Awards, SVIK-Hearings, SVIK-Knowledge up-grade, SVIK-ComWave, SVIK-Konferenz und ASCI-Conférence sind Marken des Schweiz. Verbandes für interne und integrierte Kommunikation.
Traduction FR : Christian Fessard
Traduzione IT: Natascia Valenta
Office: SVIK, Marktgasse 55, 3011 Bern
Postadresse: SVIK, Postfach 9681, 3001 Bern
E-Mail: svik@bluewin.ch
Tel. 031 301 24 24

 
 

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