SVIK-NEWSLETTER 2023-5 für die Kommunikationsbranche
Bern, 27. September 2023

SVIK-NEWSLETTER 2023-5 für die Kommunikationsbranche

SVIK-Awards 2023

7. November 2023
18.00 bis 20.00 Uhr
Olten

Unternehmenskommunikation auf dem Prüfstand

 
 

Inhalt – Contenu - Contenuti

  1. SVIK-Mitgliedsbeiträge 2023
    ASCI-cotisation 2023
    ASCI-tassa d’assoziazione 2023
  2. SVIK-Postadresse neu SVIK-Neue Adresse ab 1.10.2023:
    SVIK, Postfach 9681, 3001 Bern
    ASCI-nouvelle adresse :
    ASCI, case postale 9681, 3001 Berne

    ASCI-nuovo indirizzo:
    ASCI, casella postale 9681, 3001 Berna
  3. Unternehmenskommunikation unter der Lupe
  4. Wenn Inflation in Mode kommt
  5. Fachartikel aus der Presse
 
 

 

Guten Tag – Bonjour - Buongiorno

 
 

1. SVIK-Mitgliedsbeitrag 2023

DE Die SVIK-Beitragsrechnungen 2023 sind dieses Jahr erst im August versandt worden. Als Non-Profit-Organisation ohne öffentliche Beiträge ist das jedes Jahr ein wichtiger administrativer Punkt. Zur Verwendung der Gelder der Mitglieder und Sponsoren finden Sie in den jeweiligen Jahresberichten die gewünschte Auskunft. Der SVIK lässt seine Rechnung wie jeder gut organisierte Verband durch professionelle Revisoren prüfen, bevor er den Geschäftsbericht mit den Abschlüssen der Steuerverwaltung unterbreitet. Ein Dank geht an alle, die den Betrag pünktlich überweisen.
 

FR En cette année 2023, les cotisations ont été envoyées seulement en août. Notre situation d’organisation sans recherche de bénéfice et sans soutien financier public fait de cet objet, chaque année, un point crucial pour notre administration. Vous trouverez dans notre rapport annuel tous les renseignements que vous pouvez souhaiter quant à l’emploi de ces cotisations et des contributions des sponsors. Comme toute association correctement organisée, l’ASCI fait contrôler ses comptes par des réviseurs professionnels, avant de les présenter à l’autorité fiscale. Un grand merci à tous ceux qui s’acquittent ponctuellement de leur dû !
 

IT Quota ASCI 2023
Le fatture delle quote ASCI 2023 sono state inviate quest'anno solo in agosto. Essendo un'organiz-zazione senza scopo di lucro e senza contributi pubblici, questo è un aspetto amministrativo impor-tante ogni anno. Troverete le informazioni necessarie sull'utilizzo del contributo dei soci e degli sponsor nelle rispettive rendicontazioni annuali. Come ogni associazione ben organizzata, la ASCI fa controllare i propri conti da revisori professionisti prima di presentare la relazione annuale con i conti alle autorità fiscali. Un ringraziamento va a tutti coloro che hanno versato l'importo entro la sca-denza.

 
 

2. DE Neue SVIK-Postadresse ab 1.10.2023

 

DE Der PostPark in Bern wird gegenwärtig umgebaut und auf den neusten Stand gebracht. Dazu sind auch alle Postfächer umgesiedelt und neu vergeben worden. Neu lautet deshalb die Postadresse des Fachverbandes ab 1. Oktober 2023:
 

SVIK
Postfach 9681
3001 Bern

FR Le parc postal de Berne est actuellement en cours de reconstruction et de modernisation. À cette fin, toutes les cases postales ont été déplacées et réaffectées. En conséquence, la nouvelle adresse postale de l’ASCI sera, à partir du 1er octobre 2023 :
 

SVIK
Case postale 9681
3001 Berne


IT Nuovo indirizzo ASCI dall’ 1.1.2023
Il PostPark di Berna è attualmente in fase di ristrutturazione e aggiornamento. Quindi anche tutte le caselle postali sono state trasferite e riassegnate. Il nuovo indirizzo postale dell'associazione sarà a partire dal 1° ottobre 2023 sarà:

 

ASCI
CP 9681
3001 Berna

 
 

3. DE Unternehmenskommunikation unter der Lupe

 

DE Die Relevanz der internen Kommunikation ist heute nicht mehr nur eine Frage der Motivation der Belegschaft, sondern vielmehr eine Frage der den Protagonisten zugeordneten Handlungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen. Studien, Umfragen zeigen, dass heute viele Verantwortliche für die Unternehmenskommunikation unter beträchtlichem zeitlichem und arbeitsmethodischem Druck stehen. So wird auch beispielsweise der Newsroom nicht immer als Patentlösung beurteilt. Und die Digitalisierung mit ihrem Beschleunigungs- und Masseneffekt ist heute weit von effizienten Lösungen entfernt. Unübersehbar: Die Unternehmenskommunikation muss in den letzten Jahren – und das besonders in Dienstleistungsbetrieben – viele neue Aktionsbedürfnisse für den Betrieb oder Teilen davon übernehmen und koordinieren. Wen wundert es, dass deshalb Verantwortliche für Information und Kommunikation sich über die Arbeitsbelastung beklagen. 

Abklärungen des SVIK in den etwa 1'500 schweizerischen Grossbetrieben und Verwaltungen ergeben zwar, dass vielerorts versucht wird, die Belastungsprobleme in der internen und externen Kommunikation durch Arbeitsteilung und neue Stellen zu lindern. Im Kontakt mit den SVIK-Mitgliedern zeigt sich aber auch, dass besonders in mittelgrossen Betrieben «fette Pflichtenhefte» den Tagesablauf der Betriebskommunikatorinnen und -kommunikatoren belasten. Multitasking gehört somit an diesen Stellen häufig zur Tagesordnung. Burnouts sind deshalb gar nicht so selten. Dementsprechend hat auch die Personalfluktuation in den letzten Jahren in diesem Fachgebiet beträchtlich zugenommen.

Der SVIK hat nun kürzlich eine Studie ausgelöst, welche die Handlungskompetenzen der Männer und Frauen in der Unternehmenskommunikation unter die Lupe nimmt, die Schnittstellen im Berufsfeld schärfer definiert und die Aus- und Weiterbildung klar kanalisiert. Ziel ist es auch, Funktionen und Berufsbezeichnungen zur Übereinstimmung zu bringen, damit die Personalverantwortlichen auf diesem Fachgebiet nicht mehr mit der Wünschelrute unterwegs sein müssen. (DLA)

FR Aujourd’hui, la pertinence de la communication interne ne découle pas que de la motivation du personnel, mais bien plutôt des conditions d’action, de compétences sociales et personnelles accordées aux protagonistes. Des études et des enquêtes montrent que de nombreuses personnes responsables de la communication d’entreprise sont aujourd’hui soumises à une pression considérable en termes de temps et de méthodes de travail. Par exemple, la « Newsroom » est loin d‘être considérée comme une panacée. Et la numérisation, avec son accélération et son effet de masse, est très éloignée d’une solution efficace. Il est évident qu’au cours des dernières années – en particulier dans les entreprises de services – la communication d’entreprise a dû adopter et coordonner de nombreux nouveaux besoins d’action pour l’entreprise ou des parties de celle-ci. Il n’est pas étonnant que les responsables de l’information et de la communication se plaignent de la charge de travail.

Les enquêtes menées par l‘ASCI auprès d’environ 1'500 grandes entreprises et administrations suisses montrent que, dans de nombreux endroits, on s’efforce d’atténuer les problèmes de stress dans la communication interne et externe par la division du travail et la création de nouvelles fonctions. Cependant, le contact avec les membres de l‘ASCI montre également que, en particulier dans les entreprises de taille moyenne, les « cahiers des charges obèses » mettent à rude épreuve les journées des communicateurs d’entreprise. Le multitâche est donc souvent l’ordre du jour de ces fonctions. Les burnouts qui s’ensuivent ne sont pas si rares, avec comme conséquence une forte augmentation de la rotation du personnel dans ce domaine au cours des dernières années.

L‘ASCI a récemment lancé une étude pour mettre sous la loupe les compétences des hommes et des femmes dans la communication d’entreprise, définir de manière plus précise les interfaces dans le domaine professionnel et orienter plus clairement la formation et la formation continue. L’objectif est également d’aligner les fonctions et les intitulés de poste afin que les recruteurs dans ce domaine n’aient plus à utiliser une baguette de sourcier. (DLA)


IT La rilevanza della comunicazione interna oggi non è più solo una questione di motivazione del personale, ma piuttosto una questione di azione, sociale e di autocompetenze assegnate ai protagonisti. Studi e indagini dimostrano che molti dei responsabili della comunicazione aziendale sono sottoposti a una notevole pressione in termini di tempo e di metodo. La newsroom, ad esempio, non è sempre vista come una soluzione vincente. E la digitalizzazione, con la sua velocità e il suo effetto di massa, è ben lontana dall'essere una soluzione efficace. Inconfondibile: Negli ultimi anni, la comunicazione aziendale ha dovuto assumere e coordinare molte nuove esigenze di azione per l'azienda o parti di essa, soprattutto nelle aziende di servizi. Non sorprende quindi che i responsabili dell'informazione e della comunicazione si lamentino del carico di lavoro. 

Le inchieste condotte dalla ASCI nelle circa 1'500 grandi aziende e amministrazioni svizzere mo-strano che in molti posti si sta cercando di ridurre i problemi di stress nella comunicazione interna ed esterna attraverso la ripartizione del lavoro e nuove posizioni. Tuttavia, i contatti con i membri della ASCI mostrano anche che, soprattutto nelle aziende di medie dimensioni, la routine quoti-diana dei responsabili della comunicazione aziendale è appesantita da "liste di cose da fare". Il multitasking è quindi spesso all'ordine del giorno in questi luoghi. I casi di burnout non sono quindi così rari. Di conseguenza, negli ultimi anni il turnover del personale è aumentato notevolmente anche in questo settore.

La ASCI ha recentemente lanciato uno studio che esamina le competenze di uomini e donne nella comunicazione aziendale, definisce in modo più preciso le interfacce nel settore e indirizza chiaramente la formazione e l'aggiornamento. L'obiettivo è anche quello di allineare le funzioni e i titoli di lavoro, in modo che i responsabili delle risorse umane non debbano più usare un bastone da rabdomante in questo campo.

 
 

4. Wenn Inflation in Mode kommt

 

DE Zwischen 2022 und 2023 haben viele Schweizer Restaurants ihre Preise bis zu 25 Prozent erhöht. Aber auch die Lebensmittel, Pharmazeutik- und Drogerieartikel haben oft ähnlich angezogen. Und nun werden auch noch die Gesundheitskosten über die Krankenversicherungen wieder weit über dem Inflationsstand angehoben. Dabei folgen die Medien gefügig den Kassandrarufen der Politiker und Lobbyisten. Anstatt eine Plattform für Lösungen zu schaffen, folgen sie dem Prinzip «Wir haben’s ja dann gesagt, dass es teurer wird!».

Schwierig für viele Bürger ist es zwischen Inflation und Kostensteigerung zu unterscheiden. Die Inflation wird in der Schweiz volkswirtschaftlich und damit politisch als Landesindex für Konsumentenpreise (LIK), einem Konsens zwischen den politischen Protagonisten und den Unternehmen, der sich auf einen Warenkorb bezieht, bezeichnet. Die Kostensteigerung ist dagegen das, was im Entscheidungsspielraum der Unternehmen liegt. Zur betriebswirtschaftlichen Argumentation gesellt sich dann oft – weil man die Situation nutzen kann - Markt- und Marketingüberlegungen. Diese situationsbedingte und damit auch spekulative Teuerung wird von all den trägen Konsumenten akzeptiert, welche die Ausweich- und Substitutionsmöglichkeiten in solchen Situationen wenig oder gar nicht ergreifen.

So wird denn aktuell in Sachen «Inflation» Lehrbuchmässig auf der Politik-, Lobby- und Bildungsebene weitergewurstelt. Der Bürger erkennt nur nebulös, was inflations- oder eben kostenbedingte und die Situation ausnutzende Preiserhöhungen anrichten. Dabei ist beispielsweise das aktuelle Gesundheitssystem, das ja schon heute von einem grossen Teil der Bevölkerung (im Kt. Bern sind es 44'000) nicht mehr selber finanziert werden kann, schon ein obskurer Teil der Teuerung. Es wäre aber notwendig, einmal die wirklichen Probleme unserer volkswirtschaftlichen Zielsetzungen des Gesundheitswesens unter Beachtung der bestehenden betriebswirtschaftlichen Aspekte zu lösen. Vor allem sollte dem politischen und damit direkten Griff der Protagonisten des Gesundheitswesens in den Geldbeutel des Bürgers Einhalt geboten werden.

Direkte Demokratie bedeutet überhaupt nicht, dass wir immer der Obrigkeit folgen müssen. Die Parteien und Verbände hätten es somit in der Hand, auf anständige Art und Weise diese Missstände zu klären und zu ändern. Ein verständlich formulierter Entscheid, klare Rollenverteilungen führen zu einfachen Prozessen. Stösst noch Disziplin über alle Ebenen dazu, so haben wir funktionierende Systeme. Anstatt abzuwarten, ist es in solchen Fällen besser, die Zukunft nicht von der Vergangenheit beeinflussen zu lassen, sondern Neues zu wagen. (DLA)

 
 

5. Fachartikel aus der Presse

 

DE Oft fehlt uns die Zeit, um unsere Interessensgebiete mit neuer Lektüre «aufzufüllen». Der SVIK unterbreitet Ihnen mit Sachverstand und Fingerspitzengefühl ausgewählte fachliche Publikationen, die Aufmerksamkeit erheischen, aber vielleicht in der Informationsflut oder im Zeitplan verloren gehen. Unser Prinzip: Zeit ist nicht nur Geld, sondern auch Lebensqualität.

FR Nous manquons souvent de temps pour « garnir » nos centres d’intérêt avec de nouvelles lectures. L’ASCI a donc décidé de vous signaler à l’avenir, avec expertise et tact, les publications spécialisées qui méritent votre attention, mais qui peuvent parfois se perdre dans le flot d’informations ou dans le planning. Notre principe : le temps, ce n’est pas seulement de l’argent, mais aussi de la qualité de vie.

ITSpesso ci manca il tempo per "colmare" le nostre aree di interesse con nuove letture. La ASCI ha quindi deciso di segnalarvi in futuro, in modo professionale e con attenzione le pubblicazioni specialistiche che richiedono particolare attenzione ma che forse si perdono nella marea di informazioni o di impegni. Il nostro motto: il tempo non è solo denaro, ma anche qualità di vita.

TA, 18.09.2023, Beatrice Bösiger (Text) und Felix Schaad (Karikatur): Wer in der Schweiz einen Berufswechsel macht – Die Stellenwechsel nehmen langsam, aber stetig zu. Rund 40 Prozent arbeiten danach in einer anderen Branche. Und manche wählen gleich einen ganz anderen Beruf. Das Mutationsregister des SVIK belegt es: In unserem Umfeld ist es erst einmal der Wechsel von den Medien in die Unternehmenskommunikation der ca. 1'500 Gross- und vielen Mittelbetrieben. Die Details, auf die sich der Text bezieht, lassen sich auf SAKE, Auswertung Avenir Suisse, herunterladen.

NZZ, 18.09.2023, S. 22, Nicole Rütti: Eine Übernahme ist selten fair – In der ehemaligen Credit-Suisse-Belegschaft herrscht Ernüchterung über ihre Chancen im neuen Gebilde unter UBS-Führung. Wer Erfahrung hat und realistisch denkt, ist nicht überrascht von den Erkenntnissen. Dass Fairness kostet, ist nicht nur ein ökonomischer Ansatz. Fairness bedeutet auch gegenseitiger Verzicht, wobei da besonders der Aspekt «ad hominem» (auf den Menschen zugeschnitten) zum Tragen kommt, aber als Begründung schwer erklärbar im Raum steht.

NZZ, 19.09.2023, S. 10, Interview von Christina Neuhaus mit Nadja Kaderli, Organisationspsychologin: «Hat der klassische Chef ausgedient, Frau Kaderli?» - «Wenn Sie so fragen, ja». Obwohl sie so begehrt sind wie schon lange nicht mehr, zweifeln viele Angestellte am Sinn ihrer Arbeit, bevorzugen Teilzeit und planen ihre Frühpensionierung. Wieso? Weil sie sich nach mehr Verantwortung sehnten …. Das Interview geht auf zahlreiche aktuelle Klischees der Führung ein. Glücklicherweise haben viele Führungskräfte diese Probleme bereits überwunden. Aber eben: Das Schlechte entnehmen wir halt immer noch den Medien. Das Gute geschieht unerwähnt dann in der Praxis.

BLICK, 21.09.2023,Sermin Faki:Informationsversorgung in Gefahr – Dass der Pöstler zweimal klingelt, ist für Post-Chef Roberto Cirillo ein alter Hut. Aus seiner Sicht sollte die Post nur noch am Nachmittag vorbeikommen und Briefe, Pakete, aber auch Zeitungen bringen. Dagegen laufen der Verlegerverband und Syndicom Sturm. Wir alle erleben somit gerade, wie verunsichert Entscheidungsträger sich in solchen Fragen im Alltag bewegen. Vergessen wird, dass Zeitabläufe im Dienstleistungsbereich einen wesentlichen Leistungsanteil ausmachen. Post- und Paketlieferungen, die nicht mehr arbeitsmässig in den Tagesablauf passen, werden von den Kunden in andere, neue Abläufe integriert. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass Letztere dann die Post durch andere Leistungsträger ersetzen werden.

NZZ, 25.09.2023, S. 25, Natalie Gratwohl: Fit für die Zukunftsberufe – Für die Jobs von morgen braucht es andere Kompetenzen – die Aus- und Weiterbildung wird für Firmen zur Mammutaufgabe. Der Artikel will Zukunftsberufe beschreiben. Was übrig bleibt, ist ein Credo alter Bildungsverantwortlicher: Schlüsselkomponenten sind auch heute noch «Kommunikation (also Sprache), Lernfähigkeit (der Wille, sich Neuem zu öffnen) und emotionelle Intelligenz (Daniel Goleman sei gegrüsst). Kenner der Bildungs- und HR-Welt fragen sich: Hätte diese mit vielen Firmennamen «angereicherte NZZ-Seite» nicht für etwas Besseres eingesetzt werden können?

 
 

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